Guide durch den Kräutergarten in Curacao. Dinah Veeris betreibt auf der Karibik-Insel Curacao seit 20 Jahren einen Kräutergarten mit 300 unterschiedlichen Pflanzen. Hier ein kleiner Guide durch ihren Guide durch den Kräutergarten in Curacao.

Dinah Veeris
1.SISAL (Familie der Agavengewächse)
Diese Art wurde für die Herstellung von Seilen auf Curacao eingeführt. Ursprünglich kommt Sisal aus Yucatan. An den Blütenstengeln bilden sich vollständige Pflanzen.

2.DATU
Dieser Kaktus besitzt sehr lange Wurzeln. Am Ende befindet sich eine kleine Öffnung, so groß wie ein Nadelöhr, mit der er das Wasser aufsaugt. Hiermit kann er selbst in Felsgestein eindringen. Der Datu bringt eine runde Frucht mit vielen Stacheln hervor. Wenn die Frucht reif ist, fallen die Stacheln ab. Dieser Kaktus wird auch als Hecke benutzt.

3.KADUSHI
Der Kadushi wächst nur auf Aruba, Bonair und Curacao. Die Blüte duftet abends. Die Frucht ist lila-rot, wenn sie reif ist. Man macht daraus Kaktus-Suppe.

4.SENTEBIBU
In der Regenzeit saugen sich die Blätter mit Wasser voll und sehen prall aus. In der Vergangenheit wurde die Pflanze angepflanzt, um den verdickten Saft für die pharmazeutische Industrie zu exportieren.

5.KALBAS
Früher wurde aus dem Holz des Baumes Boote gebaut. Aus der Frucht macht man heute noch Sambakugeln.

6.MATA PISKA (tötet Fische)
Scheidet einen Stoff aus, der auf die Kiemen der Fische betäubend wirkt. Zusammen mit Rum wird die Pflanze auch verwendet um Läuse zu töten.

7.STOKI
Die Zweige wurden zum Zähneputzen benutzt.

Stoki

8.LAHARA
Aus der Schale wird Curacao Likör gemacht, aus der Frucht Essig. Sie wird auch gebraucht um rheumatische Schmerzen zu behandeln.

9.FLAIRA KORA
In der Schale sitzen drei Samen, die „Königskinder“ genant werden. Die Wurzeln helfen bei Zuckerkrankheit, die Blätter gegen Infektionen und Durchfall.

10.BRAZIA (Farbholz)
Etwas bizarr im Profil, der Baum hat aber dennoch Kraft genug, um die ausladende Krone zu tragen. Er wurde im großen Stil exportiert. Der braune Farbstoff wurde in Holland und Flandern für die Leinen- und Lakenherstellung verwendet. Bis heute auch noch gebraucht als Kontraststoff bei Röntenfotos.

11.DUSHI KABEI (süße Haare)
Aus den Wurzeln gewinnt man einen gelblichen Farbstoff für khakifarbene Textilien. Die süße Frucht ist bei Kindern besonders beliebt.

12.PUTA LUANGU
Ein klebriges, stark riechendes Kraut. Wird gebraucht zum Abdecken von offenen Wunden und bei Durchfall. Untersuchungen haben ergeben, dass die Pflanze antibiotische Eigenschaften besitzt.

Wunderpflanze

Diese Pflanze halbieren, kochen und auf den Rücken legen. Hilft gegen Schmerzen.
 

Nach dem Rundgang durch Dinah Veeris Kräutergarten kann man im Shop allerhand Naturmedizin kaufen. Leider gibt es noch keinen Onlineshop von Dinah Vereis, aber zum Beispiel in Deutschland für Nahrungsergänzungsmittel eine Seite von dr-peterhartig.de für die unterschiedlichsten Bedürfnisse. Zur Stärkung des Immunsystems, Entwässerung, Stoffwechselprobleme oder die Wechseljahre. In Dinah Veeris Kräutergarten gibt es auch etwas gegen die Probleme, die Männer in ihren „Wechseljahren“ haben können. Agave wirkt angeblich besser als Viagra und wurde als Potenzmittel entdeckt.

Heilmittel

 

Kräutergarten in Curacao

Im Käutergarten in Curacao gibt es jeden Tag um 9:30 eine Führung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*