Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Lilies Diary | 25. March 2017

Scroll to top

Top

No Comments

Life is too short to do the wrong thing – Eat Berlin

Julia Brauer

„I always thought I surely can’t be the only person who wants to eat great salad dressings? And then I said to myself, fine – you’re going to have to make them yourself!” I’m at 7 Hackeschen Hof in Berlin Mitte – at Eat Berlin to be precise – and I’m standing among a huge array of delicacies made by the Berlin company „Haus der feinen Kost“. I’m meeting with Adam, the founder and master of sauces at Eat Berlin to talk about life, work and mustard sauces. I sadly couldn’t talk him into sharing his secret recipes, but I did get his personal recipe for a happy life. And I’m going to let you in on it! I’m meeting with Adam, the founder and master of sauces at  Eat Berlin to talk about life, work and mustard sauces. I sadly couldn’t talk him into sharing his secret recipes, but I did get his personal recipe for a happy life. And I’m going to let you in on it! Eat Berlin_adam

EAT BERLIN – from a bored graphic designer to a master of salad dressings

Adam was never really that passionate about making sauces, more about being happy. “Life’s to short to do the wrong thing!” he says. I swallow hard and immediately think “Am I doing the right thing?” I push that thought to the back of my mind, since I’m here to hear Adam’s story! And it starts with a bored graphic designer who’s mad about cooking. His dishes were always a hit with friends and colleagues, especially his salad dressings. And cooking Adam was popular, too! “You’re a completely different person, you’re glowing!” This remark shocked him into action, and he decided to change careers. As a result, Adam moved from his ad agency into a small kitchen in Wedding and started mixing sauces.

Eat Berlin_mustard_sauce

EAT BERLIN – „It’s crucial that the most important people believe in you.”

Support from family and friends was a given. Even if many found it hard to understand why he’d traded a safe job for an insecure future, the most important people rallied to his side. This kept him from losing faith along the rocky path to self-employment. “You doubt yourself so often, it’s really important to have a support network that believes in you.” And after the first few successes, at the latest, the last few doubts were blown away. Even Adam no longer doubts his decision and is already thinking about Eat Berlin’s next steps. “The kid can walk now, maybe it’s time to enter its first 100m race!”

Eat Berlin_bear

Adam generally thinks he’s lazy. Hard to believe, looking at the motivated and enthusiastic man sitting across form me. He’s bursting with ideas and energy. I’m keen to find out what he owes this passion to. „I’m no longer working for money but for my own happiness! “ He used to think work was a total drag, and couldn’t wait until the end of the day, until he was free to do whatever he liked. Today he’s his own boss and loves it. Especially the level of freedom he has now, which can’t be taken away from him. “Sure, it means more work and more responsibility, but being your own boss is priceless!”

Eat_Berlin_the_shop

EAT BERLIN – Giving up is not an option

The path to freedom was rough. „It was like climbing a mountain without knowing how high it is.” Adam not only invested a lot of time, energy and money in his dream, he also had to put up with a number of setbacks. „You take two steps forwards and one back, but in the end you just keep moving forward. And setbacks and mistakes always lead to new possibilities!” Giving up was never an option, though. It’s no wonder he recommends anyone toying with self-employment to persevere, keep going, and not be afraid of everything that lies ahead. „There’s always going to be something unexpected, you can’t plan for everything – and that’s what makes it so exciting.”
Sounds great, I think to myself, is there anything you can’t master with a smile and a handful of wise words? Nope, Adam seems relaxed and open to whatever lies ahead. The only thing he misses after all those years of hard work is a bit of balance in his personal life. But I’m sure he’d get that one figured out as soon as he turned his mind to it. But what about me? Am I doing the right thing? Adam urged me to take a good listen to what my heart says, to what I really want. But that’s another story entirely…

Submit a Comment

Pinterest

Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Lilies Diary | 26. April 2017

Scroll to top

Top

6 Kommentare

Das Leben ist zu kurz, um das Falsche zu machen – Eat Berlin

Julia Brauer

„Ich habe mir immer gedacht: Ich kann doch nicht der Einzige sein, der gute Salatsaucen essen will? Und dann hab ich mir gesagt: Na dann machst du es halt!“ Ich bin im Hackeschen Hof 7, in Berlin Mitte, genauer gesagt im Eat Berlin und stehe zwischen allerlei Leckereien aus der Berliner Manufaktur „Haus der feinen Kost“. Hier habe ich mich mit Adam, dem Gründer und Saucenmeister von Eat Berlin getroffen und mit ihm über das Leben, die Arbeit und Senfsaucen geredet. Die Rezepte für seine leckeren Saucen konnte ich ihm leider nicht entlocken, dafür aber sein persönliches Rezept für ein glückliches Leben. Und das verrate ich euch jetzt auch.

Eat Berlin

Eat Berlin – Vom gelangweilten Grafikdesigner zum Salatsaucen-Meister

Eigentlich ging es Adam nie darum den Saucenlöffel zu schwingen, sein Ziel war es nur endlich glücklich zu werden. „Das Leben ist zu kurz, um das Falsche zu machen!“, sagt er. Ich muss kurz schlucken und sofort schießt mir die Frage durch den Kopf: „Mache ich eigentlich das Richtige?“ Ich dräng den Gedanken erstmal bei Seite, schließlich bin ich hier um mir Adams Geschichte anzuhören. Und die beginnt mit einem gelangweilten Grafikdesigner mit einer großen Liebe zum Kochen. Seine Gerichte kamen immer gut an und vor allem seine Salatsaucen waren bei Freunden und Kollegen sehr beliebt. Aber auch der kochende Adam kam super an: „Du bist ein anderer Mensch, du strahlst ja plötzlich richtig!“ Dieser Satz hat ihn wachgerüttelt und motiviert einen neuen Weg einzuschlagen. Und so zog Adam von seiner Werbeagentur in eine kleine Küche nach Wedding und begann Saucen zu mixen.

Eat Berlin

Eat Berlin – „Es ist unglaublich wichtig, dass die entscheidenden Leute an einen glauben.“

Die Unterstützung seiner Familie und Freunde war ihm dabei immer sicher. Auch wenn viele nicht verstanden haben wie er einen sicheren Job gegen eine ungewisse Zukunft eintauschen konnte, so stehen die wichtigsten Menschen doch immer hinter ihm. Auf dem schwierigen Weg zur Selbstständigkeit hat ihm das oft geholfen nicht den Mut zu verlieren. „Man zweifelt so oft an sich selbst, da ist es unglaublich wichtig, dass die entscheidenden Leute an einen glauben.“ Und spätestens nach den ersten Erfolgen waren auch die letzten Zweifler von der Bildfläche verschwunden. Auch Adam zweifelt mittlerweile nicht mehr an seiner Entscheidung und denkt schon wieder über die nächsten Schritte von Eat Berlin nach. „Das Kind kann jetzt laufen, vielleicht kann es auch ein 100m Rennen gewinnen!“

Eat Berlin

Adam meint, dass er eigentlich faul ist. Ich kann das gar nicht glauben, wenn ich mir den motivierten Mann mir gegenüber so anschaue. Er sprüht vor neuen Ideen und Tatendrang. Woran das liegt interessiert mich jetzt schon. „Ich arbeite jetzt nicht mehr nur für Geld, sondern für mein persönliches Glück!“ Er dachte früher immer, Arbeit ist scheisse, und hat eigentlich jeden Tag nur darauf gewartet, dass es vorbei ist und die Freizeit anfängt, die er sich selbst gestalten kann. Heute arbeitet er für sich selbst und hat Spaß dabei. Vor allem an der Freiheit, die ihm jetzt niemand mehr nehmen kann. „Sicher bedeutet das auch mehr Arbeit und Verantwortung, aber sein eigener Chef zu sein ist unbezahlbar!“

Eat Berlin

Eat Berlin – Aufgeben war nie eine Option

Der Weg zu dieser Freiheit war steinig. „Es war als würde ich einen Berg besteigen, ohne zu wissen wie hoch er ist.“ Adam hat nicht nur viel Zeit, Energie und Geld in seinen Traum investiert, sondern auch einige Rückschläge einstecken müssen. „Du gehst zwei Schritte vor und einen zurück, aber am Ende immer nach vorne. Und aus Rückschlägen und Fehlern ergeben sich auch immer neue Möglichkeiten!“ Aufgeben war aber auch nie eine Option. Kein Wunder, dass er allen anderen die sich selbstständig machen wollen empfiehlt, auf jeden Fall durchzuhalten und keine Angst zu haben vor dem was da alles kommt. „Es kommt eh ständig was Neues und alles kann man nicht planen, aber das ist auch das Spannende dabei.“

Klingt alles super, denk ich mir, gibt es eigentlich auch irgendwas, was du nicht mit einem Lächeln und einer Postkartenweisheit lösen kannst? Nö, Adam wirkt entspannt und blickt jeder Herausforderung gelassen entgegen. Nur der private Ausgleich fehlt ihm nach all den Jahren der harten Arbeit doch ein bisschen. Aber ich bin mir sicher, auch das Problem löst er mit links, sobald er es angeht. Aber was ist jetzt eigentlich mit mir? Mache ich das Richtige? Adam hat mich motiviert ganz tief in mich hineinzuhören und mich zu fragen, was ich wirklich möchte. Aber das ist eine andere Geschichte…

 

Kommentare

  1. Klingt nach einem coolen Laden. Glück im Job zu finden ist schon eine super Sache :)

    • Julia Brauer

      Da hast du mit beiden Aussagen recht ;)

  2. Sina

    Adam scheint ne richtig coole Socke zu sein. Und er scheint alles richtig gemacht zu haben ! Klasse Beitrag.

    • Christine

      Dankeschön! Ja, denken wir auch ;)

Kommentar abgeben

Pinterest