Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Lilies Diary | 11. Oktober 2017

Scroll to top

Top

7 Kommentare

Das perfekte Herbst Wochenende

Anne
  • am 24. September 2014

Der Herbst ist ein zweiter Frühling, wo jedes Blatt zur Blüte wird. – das stellte schon Albert Camus fest und damit hat er recht, finden wir.

Der Sommer ist vorbei, die Sonne zeigt sich nur noch ab und zu und anstelle vom Nass im Schwimmbad, erfrischt uns jetzt der Herbstregen. Ich könnte mich jetzt zu allen anderen Meckernden gesellen und mich mit ihnen gemeinsam über das Grau des Herbstes aufregen. Aber warum? Ich finde es super, dass ich jetzt nicht permanent von der Sonne abgelenkt werde und mein stetiges Verlangen nach Eis und frischer Luft gelähmt wurde. Jetzt ist es Zeit für den Herbst mit seinen fallenden Blättern, mit seiner kalten Brise und dem stetigen Regen. Es ist auch Zeit für das perfekte Herbst Wochenende mit Dingen, die ihr doch sowieso schon immer einmal machen wolltet, oder?

Das-perfekte-Herbst-Wochenende

 

Das perfekte Herbst Wochenende : Auf in den Wald!

Herbst Wochenende Wald Licht

Nach einem langen Frühstück beginnt euer perfektes Herbst Wochenende im Wald. Wie lange ward ihr schon nicht mehr auf der Suche nach Kastanien, Pilzen oder diesen Ahornblättern, mit denen wir alle schon im Kindergarten gespielt haben? Es ist Zeit den Duft des Waldes einzuatmen und durch das Geäst zu hüpfen. Packt euch viele Kastanien ein und schwelgt in Kindheitserinnerungen (oder Traumata, wie ihr wollt) an die frühen, motivierten Bastelzeiten, in denen selbstgebastelte Kastanienigel noch viel cooler waren als Butterigel, die immer auf dem Buffet von Opis Geburtstagsparty stehen.

Herbst Wochenende im Fjord von Oslo

 

Das perfekte Herbst Wochenende: Kürbiszeit

Wenn ihr mit roten Bäckchen und den Taschen voll Kastanien wieder zu Hause angekommen seid, dann widmet euch dem Kürbis. Er gehört, nicht nur wegen Halloween, irgendwie zum Herbst dazu: Kürbissuppen und Kürbissalate sind nämlich auch einfach viel zu lecker, um sie nicht zu lieben. Kauft euch also einen Kürbis und probiert die neuesten Rezepte aus.

Das perfekte Herbst Wochenende: Einmachen

Herbst Wochenende Im Wald

Na, habt ihr auch schon einmal über eure Omi und ihre Einmachgläser gelacht? Ich schon. Gleichzeit, allerdings, stehe ich total auf Chutneys, Marmeladen und andere Köstlichkeiten, die in genau dieses Gläsern brodeln. Das perfekte Herbst Wochenende ist die beste Möglichkeit, um sich selbst einmal an das Eingemache zu wagen. Draußen regnet es doch sowieso, also, verpassen tut ihr sowieso nichts. Hier sind übrigens ein paar Ideen.

Herbst Wochenende Einmachen

Das perfekte Herbst Wochenende: Zeit für Fotoalben

Herbst Wochenende Fotoalben

Ich finde es immer wieder traurig, dass wir alle Fotos nur noch auf den Computer ziehen und uns keine Zeit mehr dafür nehmen ein Fotoalbum zu basteln. Früher habe ich das für alle Klassenfahrten und Wochenendtrips gemacht, heute existieren diese nur noch in unpersönlichen Ordnern auf meiner externen Festplatte. So ein Samstag im Herbst ist, finde ich, die perfekte Möglichkeit, um sich dieser Aufgabe einmal zu widmen. Hier sind ein paar Inspirationen für euch!

Das perfekte Herbst Wochenende: Ein Abend mit Freunden

Es geht nichts über einen Abend mit Freunden und das besonders, wenn es draußen schon  um 17 Uhr dunkel wird, es regnet und noch nicht einmal der Hund will das Haus verlassen. Freunde einladen, vielleicht auch einmal die, die man schon lange nicht mehr gesehen hat, gemeinsam über alte Geschichten reden oder sogar das neu gemachte Fotoalbum anschauen – perfekt an so einem Herbst Wochenende, oder? 

Das perfekte Herbst Wochenende: Flohmarktbesuch

…früher aufstehen lohnt sich doch sowieso nicht an einem verregneten Herbsttag. Aber sobald der Regen weg ist, schwingt ihr euch auf das Rad und radelt durch die Stadt. Viele Flohmärkte haben auch noch nach dem Sommer geöffnet und ein Flohmarktbesuch ist doch sowieso immer der beste Start in einen Sonntag. Vor allem, wenn es nicht mehr so heiß ist.

Das perfekte Herbst Wochenende: Wellness und Entspannung

Herbst Wochenende Wellness

Wenn es draußen kalt ist und stürmt, dann geht nichts über ein paar Stunden in einem Wellnesstempel. Alternativ könnt ihr euch natürlich ein ganzes Wellness Wochenende in einem der vielen Wellnesshotels in Deutschland gönnen. Wer aber Lust auf einen kurzen Spa-Ausflug hat, der kann sich mittlerweile in vielen Hotels als Tagesgast im Sauna und Jacuzzi einmieten. In Berlin geht das zum Beispiel am besten im:

Das perfekte Herbst Wochenende: Endlich mal wieder Briefe schreiben…

Herbst Wochenende Brief schreiben

Frisch entspannt und mit neuen Schätzen vom Flohmarkt verbringt ihr euren Sonntagabend nicht, wie alle anderen Deutschen, vor dem Fernseher, gespannt wartend auf den neuen Tatort, sondern mit Zettel und Stift vor einem Brief. Wann war das letzte Mal, dass ihr einen Brief geschrieben habt? Schon lange her oder? Die Oma, der Opa oder die beste Freundin, die schon lange nicht mehr in eurer Nähe wohnt, freuen sich sicherlich über ein paar mit Hand geschriebenen Zeilen. Also, nehmt euch die Zeit und schreibt einen Brief an eure Liebsten.

Viel mehr tolle Tipps für eure Wochenenden von Sommer bis Winter gibt es übrigens im Buch „Der Wochenendverführer – 52 Ideen für die schönsten Tage der Woche“ von Julia Strauß!

Was sind denn eure Tipps, um den grauen Herbst möglichst farbenfroh zu überbrücken? Was macht ihr, wo fahrt ihr hin?

Kommentare

  1. Definitiv gaaaaaanz viel Kochen!!! Und tolle Heißgetränke selber erfinden!!!

    • Christine

      Das ist geil!!! Da mache ich mal einen Post draus! Heißgetränke selber erfinden :) In Miami gab es Kürbis-Latte :D

  2. Oh, da bin ich gespannt!!! Winter-Heißgetränke sind mein absoluter Favorite!!! Mit den Kürbis-Lattes (und anderen Kürbis-Getränken) in den USA und auch in UK habe ich bereits Bekanntschaft gemacht… war nicht so meins weil es etwas zu süß war! Aber Eggnogg finde ich klasse und natürlich jegliche Form von Glühwein!!!

  3. Ganz meiner Meinung! Außerdem ist der Herbst toll um endlich gemütlich im Bett zu liegen und sich dem Buch zu widmen was man schon wo lange lesen will. Am besten mit heißer Schokolade mit Baileys ;-)

    • Christine

      Ja mir Beiles, da muss ich mir mal wieder eine Flasche kaufen ;)

Kommentar abgeben