Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Lilies Diary | 12. Oktober 2017

Scroll to top

Top

10 Kommentare

7 Tipps für ein sonniges Wochenende in Belgrad

Julia Brauer

Ich liebe Belgrad! Und weil es mir dort so gut gefällt, habe ich schon wieder ein Wochenende in der Haupstadt Serbiens verbracht. Neben einem satten Sonnenbrand, habe ich wundervolle Eindrücke mit nach Hause gebracht und diesmal sollt auch ihr etwas davon haben. Deshalb präsentiere ich euch heute meine 7 Tipps für ein Wochenende in Belgrad.

wochenende in belgrad

1. Ein Wochenende in Belgrad – Erstmal Frühstück!

Ein guter Tag startet mit einem guten Frühstück. Ein super Tag startet mit einem super Frühstück und das beste Frühstück der Stadt gibt es im Falkensteiner Hotel. Die Auswahl ist groß und der Qualitätsanspruch hoch. Neben warmen, kalten und süßen Speisen, gibt es verschiedene Fruchtsäfte, die man auf der gemütlichen Terasse des Hotels genießen kann. Für alle die gerne spritzig in den Tag starten, steht der Sekt schon gekühlt. Solltet ihr euch nach dem ausgiebigen Frühstück noch ein bisschen entspannen wollen, könnt ihr im 9. Stock des Hotels den Spa-Bereich mit Ausblick über Neu-Belgrad besuchen.

wochenende in belgrad

So pink wird es, wenn man das beste Frühstücksrestaurant der Stadt besucht

wochenende in belgrad

Vom Spabereich aus hat man einen super Ausblick über die Stadt

wochenende in belgrad

2. Ein Wochenende in Belgrad – Skadarlija

Der beste Ausgangsort für eine Tour durch Belgrad ist das einstige Künstler- und Boheme Viertel Skadarlija. Die Fußgängerzone mit Pflastersteinen und Häusern aus dem 19. Jahrhundert war einst ein Anziehungspunkt für die bedeutensten serbischen Maler und Dichter und wird deswegen auch oft mit dem Pariser Bezirk Montmatre verglichen. Heute kann man in dem stimmungsvollen Stadtteil typisch serbische Küche in traditionsreichen Restaurants genießen, Souvenirs kaufen und in Kunstgalerien stöbern. Mein spezieller Restaurant-Tipp für euch: Sesir Moj. Hier gibt es traditionelle serbische Gerichte in einer gemütlichen Atmosphäre, manchmal auch mit Live Musik.

wochenende in belgrad

Das Kopfsteinpflaster gibt dem Viertel ein besonderes Flair

wochenende in belgrad

Die Restaurants und Cafés sehen alle sehr einladend aus

wochenende in belgrad

3. Ein Wochenende in Belgrad – Park Tasmajdan

Der Park im Stadtteil Palilula ist herrlich zum joggen, flanieren oder einfach nur entspannen. Viele Belgrader verbringen hier ihre Freizeit an sonnigen Tagen und genießen den Ausblick auf die Markuskirche. Was viele nicht wissen, der Park war früher mal ein Steinbruch und später ein Friedhof. Im Zweiten Weltkrieg hatten die Deutschen hier unterirdische Bunker, die sich auch heute noch hier befinden, allerdings für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Dafür bleiben zahlreiche Sportanlagen, Brunnen und ein Cafe, welche Besucher in den Park locken.

wochenende in belgrad

wochenende in belgrad

4. Ein Wochenende in Belgrad – Design District

Versteckt hinter Häusern liegt der auf den ersten Blick verlassen wirkende Design District. Ok, ich gebe zu er ist auch tatsächlich verlassen, aber schaut man sich hier ein bisschen um, findet man doch den ein oder anderen Designer-Laden mit coolen Klamotten, filigranen Schmuckstücken oder duftenden Ölen und Seifen. Für alle die auf verlassene Orte stehen, ist der Design District auch ein absolutes Must-See! Der Mix aus abgefuckt und cool, alt und modern gibt dem Areal seinen ganz besonderen Charme und zieht auch mich sofort in seinen Bann.

wochenende in belgrad

Hier ist Belgrad super hip, coole Klamotten und andere Schätze gibt es im Design District

wochenende in belgrad

Im All Nut gibt es Seifen, Cremes und Öle, die umweltfreundlich hergestellt werden

wochenende in belgrad

5. Ein Wochenende in Belgrad – Cafe Zrno

Wer nach der anstrengenden Shoppingtour eine kleine Pause braucht, sollte diese unbedingt im Cafe Zrno vebringen. Hier gibt es eine unfassbare Auswahl an verschiedenen Kaffeesorten und andere leckere Spezialitäten. Auch hier wird viel wert auf urbanes Design gelegt, der Service ist dabei ganz typisch serbisch: super gastfreundlich. Hier kann ich die Erlebnisse meines Tages ein bisschen Revue passieren lassen, die nächsten spannenden Erkundungstouren planen und einfach mal ein bisschen entspannen und die vom Sightseeing-Marathon geschundenen Füße ausruhen.

wochenende in belgrad

6. Ein Wochenende in Belgrad – Savamala

Das frühere Industrieviertel Savamala ist DER kreative Hotspot in Belgrad mit leer stehenden Gebäuden, bunter Street Art, spannenden Kunstprojekten und hippen Bars und Clubs. Hier könnt ihr am Fluss flanieren und Kunst in allen Formen genießen. Besonders spannend ist das Viertel sobald es dunkel wird und die Helden der Nacht die Straßen erobern. Dann wird es Zeit für ein Abendessen in einem der angesagten Restaurants. Ich empfehle euch das Tranzit, denn hier kann man nicht nur super essen, sondern im Anschluß direkt bleiben und mit leckeren Cocktails in die Nacht starten, die erst am frühen Morgen in einem der angrenzenden Clubs enden wird.

wochenende in belgrad

Streetart gibt es hier an jeder Ecke

wochenende in belgrad

Super Restaurants werden nach Sonnenuntergang zu trendigen Bars

wochenende in belgrad

7. Ein Wochenende in Belgrad – Bootsparty

Splav heißen sie, laut sind sie und Spaß machen sie. Die Rede ist von den Flößen am Ufer der Save, auf denen am Wochenende Partys unterschiedlichster Art stattfinden. Von Balkanbeats über traditionelle Musik, bis hin zu internationalen Hits gibt es für jeden Geschmack die passende Location. Nicht weit vom Viertel Savamala entfernt, kann man auf dem ein oder anderen Boot auch noch bis Sonntagnachmittag weiter feiern. Wem das zu aufregend ist, der kann natürlich auch eine gemütliche Bootsfahrt auf dem Fluß unternehmen und sich zum Ausklang des Wochenendes den Fahrtwind um die Nase wehen lassen.

wochenende in belgrad

Diese beiden Fotos wurden zur Verfügung gestellt von: Falkensteiner Hotels

wochenende in belgrad

Vielen Dank an die Falkensteiner Hotels für die freundliche Einladung.


Inspiration für andere coole Städtereisen gesucht? Hier gibt’s Ideen:

Insider Tipps für Amsterdam: Top Sehenswürdigkeiten & mehr

Insider Tipps Madrid – So holt ihr das beste raus!

London – die besten Insidertipps für Englands Metropole

7 Reisetipps für den schönsten Kapstadt Urlaub in Südafrika

Die 7 schönsten Orte am Wasser in Lissabon und Umgebung

Kommentare

  1. Danke für die Tipps, da ich bald nach Belgrad komme, sind die wirklich hilfreich für die Reise. :)

    • Julia Brauer

      Das freut mich :) Viel Spaß in Belgrad!

  2. Sanda Olujic

    Ich bin jetzt in Belgrad . Dancke fuer die tips aber was ich endeckt habe ist der einfachste weg auch die Istoriesche seite zu sehn ist mit segway und es ist gar nicht teuer. Es war toll.
    Danke fuer die tips.

    • Hans Josef Schulz

      Gibt es Reiseveranstalter die Reisen nach Serbien anbieten?

  3. Albena Plötz

    Danke für die Tipps! Bald besuchen wir auch die serbische Hauptstadt.

Kommentar abgeben